Methodenworkshop 2015

Hier finden Sie das Programm und die Arbeitsgruppen des Methodenworkshops 2015.

Programm 2015

Freitag, den 06.02.2015

 

Ab 10.30 Uhr Anreise und Anmeldung der TeilnehmerInnen.

Für Interessierte gibt es von 11.30 Uhr - 12.45 Uhr in diesem Jahr drei Kurzvorträge:

  1. Die praktischen Grundlagen der Datenanalyse mit MAXQDA. Julia Schehl zeigt Ihnen, wie MAXQDA die einzelnen Schritten eines typischen Forschungsprojektes unterstützt: Einrichten eines Projektes, Datenimport und Transkription, Codieren und Wiederfinden, Visualisieren von Daten und Ergebnissen, Verknüpfung mit quantitativen Daten und die Erstellung von Grafiken und Auswertungsberichten.
  2. Publizieren in der in der Wissenschaft
    Frau Barbara Budrich erläutert die Verlagsperspektive auf wissenschaftliches Publizieren und gibt (potenziellen) Autorinnen und Autoren Tipps: von konzeptionellen Überlegungen über Vertragsfragen bis hin zur Unterstützung verlegerischer Marketingstrategien.
  3. Dieser Vortrag wird wegen Krankheit entfallen. Informationen zu digitalen Aufnahmen, Transkription und computergestützte Auswertung mit f4, f4analyse und MAXQDA. Dr. Dresing gibt Ihnen Hinweise zur Transkription von Interviews, daran anschließend werden exemplarisch die Funktionen der computergestützten Auswertung mit f4analyse und MAXQDA dargestellt. Abschließend beantwortet Herr Dr. Dresing Fragen zur Lösung technischer Probleme und gibt Hinweise für die Forschungspraxis.

Bitte melden Sie sich vor Beginn Ihrer Arbeitsgruppe an der Tagungsrezeption an!

12:45 Uhr - 13:15 Uhr Imbiss

13:15 Uhr - 14:00 Uhr: Eröffnungsplenum (im Hörsaal 6 gegenüber von Gebäude 40)
14:00 Uhr - 14:15 Uhr: AGs: Kennenlernen / Ablaufplanung
14:15 Uhr - 16:15 Uhr: 1. Sitzung der Arbeitsgruppen (Projekt 1)
16:15 Uhr - 16:45 Uhr: Kaffeepause und Imbiss
16:45 Uhr - 18:45 Uhr: 2. Sitzung der Arbeitsgruppen (Projekt 2)

Ab 19:15 Uhr Gemeinsames Abendessen (Tagungsbuffet)
im BKS Business, Kultur & Service GmbH-Tagungs-Center-Peter & Paul in der Rogätzer Str. 8

 

Samstag, den 07.02.2015

 

09:00 Uhr - 11:00 Uhr: 3. Sitzung der Arbeitsgruppen (Projekt 3)
11:00 Uhr - 11:30 Uhr: Kaffeepause mit Imbiss
11:30 Uhr - 13:30 Uhr: 4. Sitzung der Arbeitsgruppen (Projekt 4)
13:30 Uhr - 14:00 Uhr: Abschlussrunde in den Arbeitsgruppen und Ausfüllen der Evaluationsbögen

 

Arbeitsgruppen 2015

AG

Arbeitsgruppen

Themengebiete und Methoden

1.

Prof. Dr. Barbara Asbrand (Frankfurt)
Dr. Aglaja Przyborski (Wien)

Dokumentarische Methode, Gruppendiskussions- und Gesprächsanalyse, Bild-, Film- und Videointerpretation, Evaluationsforschung, Medien- und Rezeptionsforschung, Milieu-, Jugend- und Generationenforschung

2.

Prof. Dr. Winfried Marotzki (Magdeburg)
Prof. Dr. Johannes Fromme (Magdeburg)
Prof. Dr. Stefan Iske (Frankfurt/M.)
Medienforschung, Film-, Video- und Bildanalyse, Online- Forschung, Digital Game Studies, Bildungsforschung

3.

Prof. Dr. Burkhard Schäffer (München)
Prof. Dr. Burkart Michel (Stuttgart)
Jun. Prof. Dr. Olaf Dörner (Magdeburg)

Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, Medienforschung, Evaluationsforschung, Dokumentarische Methode, Analyse von Gruppen-, Photogruppendiskussionen und narrativ angelegter Interviewformen, Bildinterpretation, Photographie und Videographie als qualitative Erhebungsinstrumente

4.

Prof. Dr. Elisabeth Gülich (Bielefeld)
Dr. Carsten Detka (Magdeburg)

Qualitative empirische Forschung in Medizin und Gesundheitswissenschaften (Medizinsoziologie und linguistische Gesprächsforschung), Biographie-Analyse von Krankheitsprozessen, Erzählanalyse, Arzt-Patient-Interaktion

5.

Prof. Dr. Michael Dick (Magdeburg)
Prof. Dr. Uwe Flick (Berlin)
Themen: Gesundheit, Alter, Jugend, Profession, Organisation, Arbeit Methoden: Triangulation, Fallstudien, episodische Interviews, Repertory-Grid-Interviews

6.

Prof. Dr. Hans-Dieter König (Frankfurt/M.)
Dr. Julia König (Frankfurt/M.)

Psychoanalytische Kultur- und Medienforschung; politische Psychologie; psychoanalytische Biographieforschung; szenische Interaktionsanalyse gelungener und gescheiterter Individuations- und Sozialisationsprozesse; psychoanalytische Methode qualitativer Sozialforschung (Tiefenhermeneutik)

 

7.

Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann (Berlin)
Dr. Monika Wagner-Willi (Zürich)

Frühpädagogik und Kindheitsforschung; Schul- und Ritualforschung;
Dokumentarische Interpretation von Gruppendiskussionen, narrativen Interview, (videobasierten) Beobachtungen, Videoaufzeichnungen und Bildern

8.

Prof. Dr. Fritz Schütze (Magdeburg)
Prof. Dr. Karin Bräu (Mainz)
Biographieanalyse, Interaktionsanalyse, Analyse sozialer Welten, Analyse professionellen Handelns, qualitative Medizinsoziologie, europäische Identitätsarbeit und die Konstruktion nationaler Identität, Arbeitsprozessanalyse und Sozialarbeitsforschung; qualitative Schul- und Unterrichtsforschung, videogestützte Unterrichtsforschung

9.

Dr. Thomas Reim (Magdeburg)

Peter Straus (Magdeburg)

Biographieforschung, Professionalisierung und Prozesse professioneller Identifikation, abweichende Karrieren; Verlaufskurven (z.B. Suchtentwicklung) und darauf bezogenes berufliches Handeln, Biographieanalyse, Interaktionsanalyse, Ethnographie

10.

Prof. Dr. Nicolle Pfaff (Duisburg)

Dr. Sina-Mareen Köhler (Hannover)

 

Kindheits- und Jugendforschung, Sozialarbeits- und Jugendhilfeforschung, Schul- und Unterrichtsforschung, Ungleichheitsforschung, Narrationsstrukturelle Verfahren, Dokumentarische Methode, Verbindung von qualitativen und quantitativen Methoden

11.

Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser (Frankfurt)
Prof. Dr. Christina Huf (Bremen)
Ethnographische Forschung zu Kindern und Jugendlichen in schulischen und außerschulischen Feldern - Teilnehmende Beobachtungen und Interviews

12.

Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer (Kassel)
Prof. Dr. Merle Hummrich (Flensburg)

Hermeneutisch rekonstruktive Schul-, Unterrichts- und Bildungsforschung, Rekonstruktionen zu Schulkultur, Lehrer- und Schülerbiographie, Lehrerprofessionalität, Passungsverhältnissen sowie Interaktionsanalysen; objektive Hermeneutik und narrationsstrukturelle Analysen

13.

Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla (Hildesheim)
Dr. Sandra Tiefel (Magdeburg)
Besprechen und Überarbeiten von Forschungsdesigns in der Planungsphase (Forschungsmethoden: Narrationsanalyse, Grounded Theory, Objektive Hermeneutik, Dokumentarische Methode, Ethnographie)

14.

Prof. Dr. Klaus Jenewein (Magdeburg)
Prof. Dr. Tim Unger (Aachen)

Berufsbildungs- und Professionsforschung, autobiographisch-narrative und problemzentrierte Interviews, Beobachtungsverfahren, Grounded Theory

15.

Prof. Dr. Dieter Nittel (Frankfurt)
Dr. Matthias Herrle (Frankfurt)

Qualitative Bildungs- und Unterrichtsforschung in den Bereichen Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Schule: Videographische Untersuchungen, Professions-, Organisationsforschung, Biographieanalysen und Auswertung von Gruppendiskussionen.

16

Prof. Dr. Ulrike Marotzki (Hildesheim)
Prof. Dr. Hilke Hansen (Osnabrück)
Prof. Dr. Annette Probst (Hildesheim)
Qualitative Forschung in den Gesundheitsfachberufen: Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie. Klientenperspektiven, Professionsforschung, Versorgungsforschung, Narrationsanalyse, Grounded Theory, ethnographischer Zugang, medial unterstützte Datenerhebungsformate

Letzte Änderung: 11.09.2020 - Ansprechpartner: Webmaster