Methodenworkshop 2013

Hier finden Sie das Programm und die Arbeitsgruppen des Methodenworkshops 2013.

Programm 2013

Freitag, den 08.02.2013

 

Ab 11.00 Uhr Anreise und Anmeldung der TeilnehmerInnen.

Für Interessierte gibt es von 11.30 Uhr - 12.30 Uhr in diesem Jahr drei Kurzvorträge:

  1. Informationen zu digitalen Aufnahmen, Transkription und computergestützte Auswertung mit f4 und MAXQDA. Dr. Dresing gibt Ihnen Hinweise zu Transkriptionslösungen, daran anschließend werden exemplarisch die Funktionen der computergestützten Auswertung mit f4 und MAXQDA dargestellt. Abschließend beantwortet Herr Dr. Dresing Fragen zur Lösung technischer Probleme und gibt Hinweise für die Forschungspraxis.
  2. Publizieren in der in der Wissenschaft
    Frau Barbara Budrich erläutert die Verlagsperspektive auf wissenschaftliches Publizieren und gibt (potenziellen) Autorinnen und Autoren Tipps: von konzeptionellen Überlegungen über Vertragsfragen bis hin zur Unterstützung verlegerischer Marketingstrategien.
  3. Qualiservice Bremen - Möglichkeiten der Nutzung archivierter Primärdaten zur Sekundäranalyse in qualitativen Forschungsprojekten

 

Bitte melden Sie sich vor Beginn Ihrer Arbeitsgruppe an der Tagungsrezeption an!

13.00 Uhr - 13.30 Uhr: Eröffnungsplenum
13.30 Uhr - 14.00 Uhr: AGs: Kennenlernen / Ablaufplanung
14.00 Uhr - 16.00 Uhr: 1. Sitzung der Arbeitsgruppen (Projekt 1)
16.00 Uhr - 16.30 Uhr: Kaffeepause und Imbiss
16.30 Uhr - 18.30 Uhr: 2. Sitzung der Arbeitsgruppen (Projekt 2)

Ab 19.15 Uhr Gemeinsames Abendessen (Tagungsbuffet)
im BKS Business, Kultur & Service GmbH-Tagungs-Center-Peter & Paul in der Rogätzer Str. 8

 

Samstag, den 09.02.2013

 

09.00 Uhr - 11.00 Uhr: 3. Sitzung der Arbeitsgruppen (Projekt 3)
11.00 Uhr - 11.30 Uhr: Kaffeepause mit Imbiss
11.30 Uhr - 13.30 Uhr: 4. Sitzung der Arbeitsgruppen (Projekt 4)
13.30 Uhr - 14.00 Uhr: Abschlussrunde in den Arbeitsgruppen und Ausfüllen der Evaluationsbögen

 

Arbeitsgruppen 2013

AG

Arbeitsgruppen

Themengebiete und Methoden

1.

Dr. Aglaja Przyborski (Wien)
Jun. Prof. Alexander Geimer (Hamburg)
Dokumentarische Methode, Gruppendiskussions- und Gesprächsanalyse, Bild-, Film- und Videointerpretation, Evaluationsforschung, Medien- und Rezeptionsforschung, Milieu-, Jugend- und Generationenforschung

2.

Prof. Dr. Winfried Marotzki (Magdeburg)
Prof. Dr. Johannes Fromme (Magdeburg)
Medienforschung, Film-, Video- und Bildanalyse, Online- Forschung, Digital Game Studies, Bildungsforschung

3.

Prof. Dr. Burkhard Schäffer (München)
Jun. Prof. Dr. Olaf Dörner (Magdeburg)
Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, Medienforschung, Evaluationsforschung, Dokumentarische Methode, Analyse von Gruppen-, Photogruppendiskussionen und narrativ angelegter Interviewformen, Bildinterpretation, Photographie und Videographie als qualitative Erhebungsinstrumente

4.

Prof. Dr. Elisabeth Gülich (Bielefeld)
Dr. Carsten Detka (Magdeburg)

Qualitative empirische Forschung in Medizin und Gesundheitswissenschaften (Medizinsoziologie und linguistische Gesprächsforschung), Biographie-Analyse von Krankheitsprozessen, Erzählanalyse, Arzt-Patient-Interaktion

5.

Prof. Dr. Uwe Flick (Berlin)
Prof. Dr. Michael Dick (Magdeburg)
Themen: Gesundheit, Alter, Jugend, Profession, Organisation, Arbeit
Methoden: Triangulation, Fallstudien, episodische Interviews, Repertory-Grid-Interviews 

6.

Prof. Dr. Hans-Dieter König (Frankfurt/M.)
Dr. Sebastian Winter (Hannover)
Psychoanalytische Kultur- und Medienforschung; politische Psychologie; psychoanalytische Biographieforschung; szenische Interaktionsanalyse gelungener und gescheiterter Individuations- und Sozialisationsprozesse; psychoanalytische Methode qualitativer Sozialforschung (Tiefenhermeneutik)

7.

Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann (Berlin)
Dr. Monika Wagner-Willi (Zürich)
Frühpädagogik und Kindheitsforschung; Schul- und Ritualforschung; Dokumentarische Interpretation von Gruppendiskussionen, narrativen Interviews, (videobasierten) Beobachtungen, Videoaufzeichnungen und Bildern

8.

Prof. Dr. Fritz Schütze (Magdeburg)
Prof. Dr. Karin Bräu (Mainz)
Biographieanalyse, Interaktionsanalyse, Analyse sozialer Welten, Analyse professionellen Handelns, qualitative Medizinsoziologie, europäische Identitätsarbeit und die Konstruktion nationaler Identität, Arbeitsprozessanalyse und Sozialarbeitsforschung; qualitative Schul- und Unterrichtsforschung, videogestützte Unterrichtsforschung

9.

Prof. Dr. Monika Müller (Schwerin)
Peter Straus (Magdeburg) 
Biographieforschung, Professionalisierung und Prozesse professioneller Identifikation, abweichende Karrieren; Verlaufskurven (z.B.Suchtentwicklung) und darauf bezogenes berufliches Handeln, Biographieanalyse, Interaktionsanalyse, Ethnographie

10.

Prof. Nicolle Pfaff (Duisburg-Essen)
Prof. Hans-Jürgen von Wensierski (Rostock)
Kindheits- und Jugendforschung, Sozialarbeits- und Jugendhilfeforschung, Schul- und Unterrichtsforschung, Ungleichheitsforschung, Narrationsstrukturelle Verfahren, Dokumentarische Methode, Verbindung von qualitativen und quantitativen Methoden

11.

Prof. Dr. Anja Tervooren (Universität Duisburg-Essen)
Dr. des. Sebastian Schinkel (Universität Duisburg-Essen)
Ethnographische Kindheits-, Schul- und Familienforschung; Teilnehmende und videogestützte Beobachtung

12.

Prof. Dr. Werner Helsper (Halle/Saale)
Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer (Kassel)
Prof. Dr. Merle Hummrich (Flensburg)
Hermeneutisch rekonstruktive Schul-, Unterrichts- und Bildungsforschung, Rekonstruktionen zu Schulkultur, Lehrer- und Schülerbiographie, Lehrerprofessionalität, Passungsverhältnissen sowie Interaktionsanalysen; objektive Hermeneutik und narrationsstrukturelle Analysen

13.

Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla (Hildesheim)
Dr. Sandra Tiefel (Magdeburg)
Besprechen und Überarbeiten von Forschungsdesigns in der Planungsphase (Forschungsmethoden: Narrationsanalyse, Grounded Theory, Objektive Hermeneutik, Dokumentarische Methode, Ethnographie)

14.

- Diese Gruppe entfällt.

15.

Prof. Dr. Dieter Nittel (Frankfurt)
Dr. Astrid Seltrecht (Frankfurt)
Qualitative Bildungsforschung im Bereich Erwachsenbildung/Weiterbildung, sowie zu den Themenfeldern Biographie – Krankheit – Lernen

16

Prof. Dr. Ulrike Marotzki (Hildesheim)
Prof. Dr. Hilke Hansen (Osnabrück)
Prof. Dr. Annette Probst (Hildesheim)
Qualitative Forschung in den Gesundheitsfachberufen: Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie. Klientenperspektiven, Professionsforschung, Versorgungsforschung, Narrationsanalyse, Grounded Theory, ethnographischer Zugang, medial unterstützte Datenerhebungsformate

Letzte Änderung: 11.09.2020 - Ansprechpartner: Webmaster