Cluster 1: Schulforschung und Lehrer:innenbildung
- Schulforschung (Interne Prozesse und externe Kooperationen)
- Professionsforschung, Professionalisierung und Professionalität von Lehrpersonen,
- Forschung zu Schüler:innen, Peerkulturforschung
- Unterricht, Schulentwicklung und Bildungssystem
- Lehr-Lern-Interaktionen in Alltag und Schule, informelle Bildungsprozesse
- Ungleichheitsforschung, Geschlechterforschung, Heterogenität und Inklusion
AG 1: Prof. Dr. Hedda Bennewitz (Kassel) & Dr. Laura Fuhrmann (Magdeburg)
Verfahren: Ethnografie, Ethnomethodologie, Praxistheorie, Rekonstruktive Methoden
Datenmaterial: Texte (Transkripte, Protokolle, Dokumente) und Artefakte
AG 2: Prof. Dr. Matthias Martens (Köln) & Jun.-Prof. Dr. Christopher Hempel (Halle/Saale)
Verfahren: Dokumentarische Methode, Interaktions- und Videografieanalyse
Datenmaterial: Transkripte von Gruppendiskussionen, Gesprächen und Interviews (narrativ und problemzentriert)
AG 3: Prof. Dr. Georg Breidenstein (Halle/Saale) & Prof. Dr. Friederike Kern (Bielefeld)
Verfahren: Rekonstruktive Forschungsansätze, ethnomethodologische Konversationsanalyse, Ethnographie und multimodale Interaktionsanalyse
Datenmaterial: Videos, Protokolle, Gesprächstranskripte