Cluster 1: Schulforschung und Lehrer:innenbildung

  • Schulforschung (Interne Prozesse und externe Kooperationen)
  • Professionsforschung, Professionalisierung und Professionalität von Lehrpersonen,
  • Forschung zu Schüler:innen, Peerkulturforschung
  • Unterricht, Schulentwicklung und Bildungssystem
  • Lehr-Lern-Interaktionen in Alltag und Schule, informelle Bildungsprozesse
  • Ungleichheitsforschung, Geschlechterforschung, Heterogenität und Inklusion

 

AG 1: Prof. Dr. Hedda Bennewitz (Kassel) & Dr. Laura Fuhrmann (Magdeburg)

Verfahren: Ethnografie, Ethnomethodologie, Praxistheorie, Rekonstruktive Methoden

Datenmaterial: Texte (Transkripte, Protokolle, Dokumente) und Artefakte

Kontakt: ;

 

AG 2: Prof. Dr. Matthias Martens (Köln) & Jun.-Prof. Dr. Christopher Hempel (Halle/Saale)

Verfahren: Dokumentarische Methode, Interaktions- und Videografieanalyse

Datenmaterial: Transkripte von Gruppendiskussionen, Gesprächen und Interviews (narrativ und problemzentriert)

Kontakt: ;

 

AG 3: Prof. Dr. Georg Breidenstein (Halle/Saale) & Prof. Dr. Friederike Kern (Bielefeld)

Verfahren: Rekonstruktive Forschungsansätze, ethnomethodologische Konversationsanalyse, Ethnographie und multimodale Interaktionsanalyse

Datenmaterial: Videos, Protokolle, Gesprächstranskripte

Kontakt: ;

Letzte Änderung: 15.04.2025 -
Ansprechpartner: